Berufsbildende Schule für Wirtschaft

Methodenseminar IO 3

17.11.99 - 19.11.99 Kreisjugendhaus Kell

----------

Warum ein Methodenseminar?

"... Zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben als Industriekaufleute sollen die Schülerinnen und Schüler eine breite berufliche Handlungskompetenz erwerben, die Fachkompetenz mit Methodenkompetenz und Sozialkompetenz verbindet. ... Methodenkompetenz ist vor allem die Fähigkeit, sich selbst neue Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen sowie die Fähigkeit, bei vorgegebenen Arbeitsaufgaben eigenständig Lösungswege zu finden. Sozialkompetenz umfaßt die Fähigkeiten, mit anderen Menschen kommunikativ und kooperativ zusammenzuleben und die Arbeitswelt mitzugestalten ..."

aus dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau vom 09.06.95

Unsere Themen

  • Wie denken wir, wie denken die anderen? Wie setzt sich die Gruppe zusammen? Sind wir homogen oder eher heterogen? Spielerisch erfahren wir Denk- und Lernstrukturen und lernen Überraschendes über uns...
  • Tips und Lernstrategien geben wir im  Expertengespräch weiter, diskutieren und tauschen Erfahrungen aus. Erste erfolge konnten schon verbucht werden!

  • Am Thema "Wehrpflicht für Frauen? Pro & Contra" üben wir rhetorische Grundlagen und Stilmittel - und sind uns eigentlich doch ziemlich einig...

  • Auf Grundlage alter IHK-Prüfungen haben wir Informationen beschafft, ausgewertet, zusammengefasst und kritisch hinterfragt.
    Aspekte der Themengebiete Marketing, Personal, Kostenrechnung, Ökobilanz und Umweltschutz werden in Rollenspielen vorgestellt, durch den Kakao gezogen oder theatralisch in Szene gesetzt - einer unserer Höhepunkte!

  • Können Eier fliegen? Zweifellos die spannendste Frage des Seminars. Übrigens: sie können nicht immer - aber immer schöner!
  • Wie geht's im Büro 2000 zu? Im Durchschnitt dreimal schneller als vorher! Ein rasantes Rationalisierungsspiel macht arme Azubis wach nach einer anstrengenden Nacht und arbeitslos

Unser Fazit

 ----------

Unser Dank gilt den Ausbildungsbetrieben, die uns freundlich unterstützt haben:

 RWE  Weiss  Walterscheid  Reynolds  Tectro  Schloss Wachenheim  Tarkett  BTS GmbH CoKG Saarburg  Koehl  SWT  Trierer Walzwerk  Romika  Herres

----------

Dezember 1999 Thomas Moritz,Tanja Patschke